Werdegang

Alles begann im Jahr 1990...

Der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann fand, dass es an der Zeit war, sich beruflich zu verändern. Die Routine im Beruf brachte ihn zur endgültigen Erkenntnis, dass er das Ganze nicht ein Leben lang machen wollte.

Guido Hoffmann

In Besinnung auf ein Talent aus Kindertagen wurde die Idee, Sänger zu werden, geboren! Zudem motivierte ihn ein Zitat von Heinz Rühmann, dass jeder, der ein Talent besitzt, geradezu verpflichtet sei, es zu fördern. Dieser Wunsch und dieses Gefühl wurden so stark, dass schließlich alles seinen Lauf nahm.

Nach Bewerbungen bei verschiedenen Plattenfirmen und erfolgten Probeaufnahmen wurde der erste Plattenvertrag unterschrieben.

Bereits 1991 erschien die erste Produktion „Laß die Liebe entflammen“.

Es folgten mehrere Singles. Jedoch erst mit dem Titel „Hallo Du!“ im Jahr 1995 gelang Guido Hoffmann im Bereich des volkstümlichen Schlagers sein erster Hit, welcher im TV und Rundfunk hohe Präsenz vorzuweisen hatte.

1996 erschien dann sein Debütalbum „Hallo Du!“.

Kurz darauf wechselte Guido Hoffmann erfolgreich zum Popschlager. Verschiedene Singles brachten ihn weiter in seiner musikalischen Karriere voran: z. B. mit „Im Süden meines Herzens“, „Sehnsucht (ist ein wunder Punkt...)“ und „Eine kleine, große Liebe“ sang er sich immer tiefer in die Herzen seiner Fans.

Mit dem Titel „Die Legende von Culloden Moor“, welcher 2000 erschien und seinem 2001 erschienenen Album „Himalaya“ kam letztlich dann sein großer Durchbruch.

Da Guido Hoffmann immer auf der Suche nach Neuem ist, sich stets musikalisch weiter entwickeln möchte, lieferte er 2003 mit dem Album „Zwei Fremde“ ein eher ruhiges Album mit vielen wunderschönen Balladen, deren Texte zum Hinhören und die Melodien einfach zum Träumen einladen.

2006 erschien ein weiteres Album: „Sommersymphonie“ – eine Mischung aus eingehenden Schlagern mit zeitgemäßen Melodien und Songs der leiseren Töne. Das Album besticht durch die Vielzahl der aufgenommenen Naturinstrumente und vor allem durch die markante und unverwechselbare Stimme von Guido Hoffmann. Ein musikalischer Hörgenuss!

Einer Reihe von Auskopplungen aus diesem Album, wie z. B. „Rosen im Schnee“, „Der Morgen stirbt nie“ und „Gib mir einen Grund“ gelang der Sprung in die Deutschen Hitparaden, ebenso seiner 2009 erschienenen Single „7 Jahre und 1 Tag“.

Nun möchte Guido Hoffmann in seinem künftigen musikalischen Schaffen neben seinen bisherigen Erfolgen weitere Akzente setzen.


Aktualisierung: 13.06.2015